iPhone-Themes für den BlackBerry Torch

Sonntag, 20. März 2011

Ich selber würde ja niemals auf die Idee kommen, die wunderschöne BlackBerry Oberfläche mit der Benutzeroberfläche des größten Konkurrenten zu tauschen, aber es soll ja Leute geben die so etwas machen, daher heute mal ein iPhone-Theme Vergleich.


iBerry 4 von BlingBerry Themes

iBerry 4 von BlingBerry Themes
Preis: 3,99$
Meinung:  Das iBerry 4 Theme von BlingBerry Themes ist schon im engeren Sinne kein “Theme” sondern eher ein Simulator. Hier kommt, könnte man sagen, wirkliches “iPhone-Feeling” auf. Die Icons sind die original iPhone Icons und lassen sich gut bedienen. Was die Untertitel der Icons betrifft so bin ich doch eher enttäuscht. Diese sind mehr als verpixelt und lassen sich leider auch nicht ausblenden. Längere Untertitel werden durch Punkte abgekürzt und verlaufen aus dem Bildschirm heraus. Durch die iPhone-ähnliche Gestensteuerung (Wischeffekt) lässt sich auf drei verschiedene Homescreens scrollen. Links ein “Heute”-Bildschirm, der immer aktuelle Termine, Anrufe und Nachrichten anzeigt. In der Mitte die iPhone-bekannte Programmübersicht. Ganz rechts ein leerer Homescreen, der die Sicht auf ein individuell konfigurierbares Hintergrundbild freigibt. Dieses iPhone Theme kommt der iPhone-Oberfläche am nahsten, jedoch muss man sich erst an die englischen Icontitel gewöhnen und an ihre schlechte grafische Darstellung.
Kaufempfehlung: Ein billiges “iPhone”-Feeling, wie man es von iPhone Plagiaten aus China kennt, hat aber dafür die meisten Funktionen und macht wirklich was her.
Download: Mobihand


miPhone 3G von loopSpin Inc.


miPhone 3G von loopSpin Inc.

Preis: 1,99$


Meinung: miPhone 3G von loopSpin Inc. ersetzt lediglich die normalen OS6 Icons durch iPhoneähnliche Icons, aber nicht durch die Originalen! Die Icons sehen sehr schick und edel aus, machen also richtig was her. Die normale Statusleiste wird ersetzt durch zwei dünne, d.h. die Uhrzeit schwindet nach oben in die linke Ecke und gibt damit einen Streifen vom Hintergrundbild frei. Ansonsten bringt das Theme nicht viele Neuerungen mit sich ist aber doch eine sehr schicke iPhone Alternative.


Kaufempfehlung: Kein iPhone-Ersatz aber bringt ein bisschen mehr Farbe auf den Homescreen.


Download: BlackBerry AppWorld










iStyle von Blackprint Software




iStyle von Blackprint Software


Preis: 1,99$


Meinung: iStylse von Blackprint Software bringt viele iPhoneähnliche Icons mit sich, welche den Originalen schon sehr nage kommen. iStyle entfernt die Tableiste und gibt damit lediglicht vier Icons auf dem Homescreen frei. Diese können frei konfiguriert werden. Das Theme bekommt dadurch einen sehr schicken Look. Ein Kritikpunkt sind jedoch die Ziffern der Uhr, diese wirken sehr mechanisch und eckig und stehen damit im Kontrast zu dem ansonsten rundgestalteten Design. Das Kalendersymbol bleibt übrigens konstant und ändert sich nicht.


Kaufempfehlung: Ein kleines bisschen “iPhone”-Feeling, aber dennoch kein Ersatz.


Download: BlackBerry AppWorld










Gi-Phone von GDK Designs




Gi-Phone von GDK Designs


Preis: kostenlos


Meinung: Das Gi-Phone Theme von GDK Designs ist das einzig kostenlose iPhone Theme, dass ich gefunden habe und eigentlich auch das Beste. Es ersetzt den normalen Homescreen durch die iPhone-bekannte Anwendungsübersicht. Diese lässt sich im normalen Anwendungsmenü frei durch Verschieben konfigurieren. Außerdem stehen drei verschiedene Varianten zur Verfügung: BerryWeather (links), Full-App-Screen (mitte), Today-Screen (rechts). Die Statusleiste ist sehr schön gestaltet, lediglich die Schriftart der Uhr stört mich. Diese passt nicht zum restlichen Design. Das Theme hat außerdem Auswirkungen auf die Kontaktliste: hier wird der Abstand der Kontakte verringert was nicht unbedingt von Vorteil ist, da die Schriftart auch kleiner wird und Namen somit schlechter zu erkennen sind.


Kaufempfehlung: Braucht man nicht kaufen, ist kostenlos und selbst wenn es kostenpflichtig wäre würde ich unbedingt zu diesem Theme raten, denn es bringt neben iBerry4 den größten “iPhone”-Effekt mit sich!


Download: CrackBerry Forum

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Irgendwann wird jeder mal schlau ;-)

Kommentar veröffentlichen